3D-Drucken auf Tüll

3D-Drucken auf Tüll

Erst vor kurzem bin ich auf diese spezielle Art des 3D-Druckens gestossen, bei der man verschiedene Muster oder Texturen auf Tüll drucken kann. Ich habe es direkt ausprobiert und es hat auf Anhieb sehr gut funktioniert. Bei dieser Technik wir der Druck nach zwei gedruckten Schichten pausiert, der Tüll darübergespannt und danach einfach wieder gestartet. Der Stoff wird dadurch zwischen zwei der verschmolzenen Schichten eingefasst und hält danach bombenfest. Mit dieser Technik könnten zum Beispiel dreidimensionale Verzierungen an einem Kleidungsstück angebracht werden. Auch ganze Verkleidungen wie ein Schuppenpanzer wären möglich. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Projekt, bei dem man diese Technik gut einbinden könnte. Falls sie also einen geeigneten Vorschlag haben, melden sie sich einfach per Mail an 3d@jannis-erni.ch. Ich würde mich sehr über innovative und coole Ideen freuen:)

Schreibe einen Kommentar