Philips Hue Lichtschalterhalterung/Abdeckplatte

Philips Hue Lichtschalterhalterung/Abdeckplatte

Philips Hue Lichtschalterhalterung/Abdeckplatte

Nachdem wir bei uns zuhause viele unserer Glühbirnen durch Philips-Hue-Birnen ersetzt haben, sah ich mich plötzlich einem Problem ausgesetzt. Aus Gewohnheit benutz man immer noch die mittlerweile „altmodischen“ 🙂 Lichtschalter und trennt so auch die Hue-Lampen von ihrer Stromzufuhr. Dadurch kann die Lampe später nicht mehr über die App erreicht werden, womit die Bedienungsfreundlichkeit natürlich erheblich reduziert wird.

Mit der Möglichkeit des 3D-Drucks habe ich schon bald eine gute Lösung gefunden. Ich habe für den Schalter einen Halter erstellt, der exakt auf die Masse einer Schweizer Steckdose abgestimmt ist. Somit kann die alte Abdeckplatte komplett demontiert und durch mein Design ersetzt werden. Der Hue-Schalter wird mit Magneten festgehalten und kann abgenommen werden. Unter dem Hue-Schalter befindet sich immer noch der alte Lichtschalter, mit dem man falls nötig die Stromversorgung zur Hue-Lampe kappen kann bzw. bei Ausfall des Hue-Systems die Lampe immer noch bedienen kann. Auch für eine Lichtschalter/Steckdose Kombination habe ich eine Lösung gefunden. Den alten Steckdosen-Einsatz der in die Abdeckung eingefügt wurde, kann man auch in die neue Platte einfügen.

Für die Montage sind keine Vorkenntnisse nötig und das Design ist sicher, da man nicht in den Stromkreis eingreifen muss.

Abdeckplatte für einen einzelnen Lichtschalter                 Verlängerte Abdeckplatte für Schalter/Steckdosen Kombination

Schreibe einen Kommentar